Ihr wichtigster Baustein, um Regelungen für Ihre Mitarbeiter klar und nachvollziehbar aufzustellen, ist ein strukturiertes und unmissverständliches Onboarding. Viele Apothekeninhaber begehen hier den Fehler, dass sie das Onboarding neuer Kollegen den bestehenden Mitarbeitern überlassen. Der neue Mitarbeiter wird nicht nur auf die Erklärungen seiner neuen Kollegen hören, sondern auch ihr Verhalten am Anfang genau beobachten und daraus seine eigenen Schlüsse über die Umgangsformen in Ihrer Apotheke ziehen. Sie müssen hierbei verstehen, dass ein neuer Mitarbeiter das Verhalten der Kollegen immer interpretiert, wodurch er keine eindeutigen Rückschlüsse auf die von Ihnen vorgegebenen Verhaltensregeln hat. Verhalten sich Ihre bestehenden Mitarbeiter mit dem Neuen beispielsweise bei Fehlern besonders nachsichtig, kann dieser den Eindruck gewinnen, dass Sie es in Ihrer Apotheke mit der Genauigkeit nicht so ernst nehmen. Sie haben dadurch das Problem, dass Ihr neuer Mitarbeiter die Verhaltensregeln nur indirekt aus dem Verhalten seiner Kollegen ableitet und diese nie klar und deutlich vermittelt bekommt. Als Inhaber haben Sie dadurch keine Möglichkeit zu überprüfen, ob Ihr neuer Mitarbeiter die Regelungen in Ihrer Apotheke überhaupt kennen konnte. Vor allem aber ist es Ihre Führungsaufgabe, die Regeln in Ihrer Apotheke zu definieren, zu vermitteln und durchzusetzen. Diese Verantwortung können Sie nicht an Ihre Mitarbeiter abtreten. Auch erfahrene Mitarbeiter können sich schwer damit tun, Grenzen klar aufzuzeigen, da sie gegenüber dem neuen Mitarbeiter nicht als unsympathisch wahrgenommen werden möchten. Wenn Sie mit jedem neuen Mitarbeiter selbst alle Regeln durchgehen, ist dies jedoch ein enorme zeitliche Belastung für Sie als Inhaber. Die beste Lösung besteht hier in der Einführung eines digitalen Schulungssystems. Hier können Sie sämtliche Regeln und Verhaltensweisen einmalig in Form von Videos und übersichtlichen Richtlinien festhalten. Mögliche Videos im Onboarding wären beispielsweise:
- Wie verhalte ich mich im Krankheitsfall
- Wie sind die Pausenregelungen in unserem Unternehmen
- Wie melde ich mich richtig am Telefon
Ein digitales Schulungssystem birgt zudem den Vorteil, dass Sie jederzeit überprüfen können, welche Informationen der neue Mitarbeiter bereits erhalten hat und welches Wissen Sie demnach voraussetzen können. Im Problemfall können Sie dann immer auf das entsprechende Video verweisen.
Weiterführende Informationen über die Vorteile eines digitalen Schulungssystems finden Sie
hier.