Der entscheidende Kostenvorteil einer starken Arbeitgebermarke liegt vor allem in einer drastischen Reduktion von Vakanzzeiten. Haben Sie schon einmal überschlagen, wie viel Sie eine offene Apothekerstelle kostet? Um eine grobe Vorstellung zu erhalten, kann man hier die folgende Daumenregel verwenden: Eine Stelle als Apotheker, die offen ist, kostet etwa das dreifache des Gehalts des Apothekers. Diese Kosten beziehen sich auf Umsätze, die Ihnen entgehen, weil Ihnen der Apotheker im Handverkauf, in der Rezeptur oder in der Kundenberatung fehlt. Im Durchschnitt bleibt die Stelle eines Apothekers in Deutschland 157 Tage unbesetzt! Dies zeigt das Ausmaß der entstehenden Kosten für die Betreffenden Apotheken. Dazu kommen die Folgen des Personalmangels für Ihre weiteren Mitarbeiter. Steigender Arbeitsdruck, Überstunden oder zusätzliche Notdienste können eine höhere Belastung für Ihre Belegschaft bedeuten und werden sich in zusätzlichen Krankheitstagen oder sogar Kündigungen widerspiegeln.
Hinzu kommt der Preis Ihrer eigenen Lebensqualität: Durch unbesetzte Stellen müssen Sie als Inhaber diese Stellen zeitlich ausgleichen und Zahlen mit Ihrem Privatleben dafür. Weniger Zeit für sich, Ihre Familie und Ihre Hobbies.
Eine Arbeitgebermarke hilft Ihnen, die Vakanzzeit deutlich zu verkürzen. Durch Ihre kontinuierliche Präsenz in den sozialen Medien haben Sie im Falle einer offenen Stelle bereits die Aufmerksamkeit von qualifizierten Fachkräften, die sich für eine Stelle in Ihrer Apotheke interessieren. Diese müssen nun "nur noch" kurzfristig durch eine Kampagne von Ihrer offenen Stelle in Kenntnis gesetzt werden.