Wenn Sie tatsächlich einen neuen Mitarbeiter einstellen konnten, haben Sie Ihr Ziel erreicht. Wenn Sie den Prozess der Mitarbeitergewinnung so betrachtet, stehen Sie bei der nächsten offenen Stelle wieder (fast) bei 0. Was hat denn nun funktioniert? Welcher Kanal hat Ihnen keinen Mehrwert geliefert? Wenn Sie die Kanäle zur Mitarbeitergewinnung konsequent auswerten, müssten Sie die folgenden Fragen beantworten können:
1️⃣ Wie viel Geld kostet es mich, 1000 Menschen über den Kanal X mit meiner Stellenanzeige zu erreichen?
2️⃣ Wie viel kostet mich eine qualifizierte Bewerbung über den Kanal X?
3️⃣ Was kostet mich eine Einstellung über den Kanal X?
Es wird deutlich, dass diese Fragen nur schwerlich für die Apothekerkammer oder eine Zeitungsannonce zu beantworten sind. Wie viele Fachkräfte im pharmazeutischen Bereich lesen denn die lokale Tageszeitung? Beim Recruiting über soziale Medien besteht ein entscheidender Vorzug darin, dass Sie durch Kennzahlen genau nachverfolgen können, wer Ihre Anzeige gesehen hat. Dies ermöglicht Ihnen eine genaue Einsicht, welche Zielgruppe erreicht wurde. Somit können Sie gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, falls Sie bemerken, dass beispielsweise die gewünschte Altersgruppe nicht ausreichend angesprochen wurde.