5 Tipps

Wie Sie als Apothekeninhaber
gegenüber Bewerbern glaubwürdig werden
Gehören Sie zu den glaubwürdigen Inhabern?
Haben Sie schon einmal Stellenangebote von anderen Apotheken unter die Lupe genommen? Häufig schreiben Inhaber hier, dass in Ihrer Apotheke eine hohe Wertschätzung für alle Mitarbeiter gelebt wird. Doch wie glaubwürdig ist dieses Versprechen wirklich? Wertschätzung bedeutet für jeden Menschen etwas anderes: Beispielsweise ein angenehmer Umgang, positives Feedback oder ein Gehalt, das die eigene Verantwortung spiegelt? Wie kann ich nun als Bewerber beurteilen, ob es sich wirklich um eine Apotheke handelt, in der meine Arbeit gewertschätzt wird und wie genau sich diese Wertschätzung ausdrückt? Tatsächlich herrscht eine Übersättigung an “selbsternannten Vorzeigearbeitgebern", die allerdings Ihre Vorteile nicht ausreichend belegen können und damit nicht als glaubwürdig wahrgenommen werden. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie 5 Tipps, wie Sie Ihre Glaubwürdigkeit als Arbeitgeber erhöhen und von Kandidaten als vertrauenswürdig wahrgenommen werden.
Tipp #1: Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern
Ihre Mitarbeiter sind die lebendige Visitenkarte Ihrer Apotheke. Dieser Umstand basiert auf zwei wichtigen Aspekten: Erstens sind das Arbeitsklima und die Teamdynamik entscheidende Faktoren, die Bewerber bei der Auswahl ihres Arbeitgebers berücksichtigen. Wenn potenzielle Bewerber sich mit Ihren Mitarbeitern identifizieren können, wird dadurch Ihre Anziehungskraft als Arbeitgeber erheblich gestärkt. Zweitens haben sich Ihre Mitarbeiter bewusst dafür entschieden, in Ihrer Apotheke zu arbeiten. Wenn Ihre Mitarbeiter freiwillig über Ihre positive Erfahrungen im Arbeitsalltag berichten, ist das glaubwürdiger als Ihre Aussagen als Inhaber. Integrieren Sie daher gezielt Zitate oder Videobeiträge Ihrer Mitarbeiter in Ihre Online-Präsenz. Ermutigen Sie sie dazu, Ihre Social-Media-Beiträge zu kommentieren oder zu teilen, und animieren Sie sie, Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu gewähren.
Tipp #2: Nutzen Sie für Ihre Kommunikation glaubwürdige Quellen
Stellenanzeigen genießen begrenztes Vertrauen, da sie im Grunde Werbung sind. Potenzielle Bewerber gehen davon aus, dass einige der Aussagen in Ihrer Stellenanzeige etwas schöngefärbt sind. Daher ist es entscheidend, alternative Kommunikationskanäle zu nutzen, anhand derer Kandidaten die Angaben in den Anzeigen überprüfen können. Die Karriereseite ist oft der erste Anlaufpunkt. Hier sollten Bewerber authentische Einblicke in Ihr Team gewinnen können. Das bedeutet, dass Bilder aus Ihrer Apotheke sowie Mitarbeitermeinungen und Teamfotos vorhanden sein sollten. Jedoch kommt Ihre Glaubwürdigkeit am deutlichsten in den sozialen Medien zur Geltung. Wenn Sie über längere Zeit Eindrücke aus dem Arbeitsalltag teilen, wird Ihre Apotheke für Kandidaten greifbar. Zudem sind soziale Medien für jedermann zugänglich – sowohl für Kunden als auch für aktuelle und ehemalige Mitarbeiter. Ihre Mitarbeiter können hier ihre Ansichten frei und sogar anonym teilen. Sie üben also eine Art Qualitätskontrolle aus und verleihen Ihnen somit eine hohe Glaubwürdigkeit.
Tipp #3: Managen Sie Ihre Arbeitgeberbewertungen
Auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu haben sowohl aktuelle als auch ehemalige Mitarbeiter die Möglichkeit, Sie anonym zu bewerten. Durch die Anonymität dieser Bewertungen verfügen solche Plattformen bei Arbeitnehmern über eine hohe Glaubwürdigkeit. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter doch einmal dazu, Ihnen eine ehrliche Bewertung auf Kununu zu hinterlassen. Die Resultate werden Ihnen mit Sicherheit wertvolle Einblicke liefern. Indem Sie auf negative Kommentare eingehen und eventuelle Anliegen Ihrer Mitarbeiter adressieren, demonstrieren Sie, dass Sie das Feedback Ihrer Belegschaft ernst nehmen.
Tipp #4: Setzen Sie auf Videos
Vielleicht kennen Sie dieses Phänomen: Nachdem man mehrere Videos einer Person gesehen hat, entwickelt man das Gefühl, die Person zu kennen und beurteilen zu können. Um als glaubwürdig wahrgenommen zu werden, ist es entscheidend, dass Bewerber Sie und Ihr Team in bewegten Bildern erleben können. Diese visuellen Eindrücke ermöglichen es Bewerbern, Rückschlüsse auf Ihre Persönlichkeit zu ziehen und Sie als sympathisch und vertrauenswürdig einzuschätzen. Integrieren Sie daher unbedingt Videos von sich und Ihrem Team in Ihren Online-Auftritt. Sei es ein Karrierevideo, Szenen aus dem Alltag oder eine kurze Einladung zur Bewerbung. Videos werden die Glaubwürdigkeit Ihrer Stellenanzeigen dramatisch erhöhen.
Tipp #5: Werden Sie konkret
“Wir bieten ein tolles Team, ein familiäres Umfeld und regelmäßige Fortbildungen.“ Diese Floskeln sind vollkommen inhaltsleer und können quasi alles bedeuten. Was soll sich ein Bewerber darunter vorstellen? Letztendlich versteht jeder Mensch etwas anderes unter einem tollen Team. Es empfiehlt sich hier, konkrete und ungeschönte Geschichten zu erzählen, die Außenstehenden sozusagen plastisch darstellen, wie sich die Arbeit in Ihrem Unternehmen konkret darstellt. Das wichtigste Instrument ist hier sicherlich ein Recruiting-Film. Hier erzählen Mitarbeiter authentisch Ihre Erfahrungen. Dabei steht nicht die Verbreitung von Werbebotschaften im Vordergrund, sondern vielmehr die Verkörperung der Unternehmenswerte durch Ihre Mitarbeiter.
Checkliste:
Testen Sie, ob Sie als Arbeitgeber bereits glaubwürdig gegenüber potentiellen Bewerbern auftreten. Können Sie diese Fragen für Ihre Apotheke beantworten:
Nutzen Sie Bilder, Videos oder Zitate Ihrer Mitarbeiter, um den Arbeitsalltag Ihrer Apotheke online darzustellen?
Finden Bewerber Arbeitgeberbewertungen Ihrer Apotheke auf entsprechenden Plattformen wie kununu oder glassdoor?
Verfügen Sie über einen Recruitingfilm, den Sie auch gezielt einsetzen?
Die Theorie der sozialen Identität legt nahe, dass Menschen ihre Selbstwahrnehmung anhand ihrer Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen formen. Jedes Individuum strebt danach, eine möglichst positive Selbstwahrnehmung zu entwickeln, zu stärken und aufrechtzuerhalten. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die als attraktiv und angesehen empfunden wird, hat daher für jeden Einzelnen eine hohe Bedeutung. Um Ihre Apotheke als attraktiven Arbeitsplatz darzustellen, müssen Sie daher glaubwürdig zeigen, dass Ihr Team stolz auf die Arbeit in Ihrer Apotheke ist und für den wichtigen Beitrag zum Gesundheitssystem, den jedes Teammitglied leistet, Anerkennung erhält - im Team, von den Kunden und nicht zuletzt von Ihnen. Dieses Gefühl müssen Sie möglichst beispielhaft und konkret transportieren, um Bewerbern zu zeigen, dass es attraktiv ist, Teil Ihres Teams zu sein.

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