Der richtige Umgang mit Ihren Google-Bewertungen lässt sich mit 3 Worten zusammenfassen: löschen, kommentieren, animieren.
Löschen:
Jeder Mensch mit einem Google-Konto kann Ihre Apotheke jederzeit bewerten, ohne dass eine Überprüfung durch Google stattfindet, ob die Rezession wahrheitsgemäß ist oder die Person Ihre Apotheke auch nur aufgesucht hat. Rezensionen müssen also nicht der Wahrheit entsprechen und tatsächlich handelt es sich häufig um Verwechslungen oder böswilliges Verhalten. In diesen Fällen müssen Sie zwingend reagieren und die Löschung der Bewertung verlangen, was auch in vielen Fällen möglich ist. Unbegründete Bewertungen sollten Sie auch dann löschen lassen, wenn Ihre durchschnittliche Bewertung grundsätzlich positiv ist. Haben Sie beispielsweise 5 mal eine 5-Sterne-Bewertung erhalten und bekommen jetzt ungerechtfertigterweise eine 2-Sterne-Bewertung, senkt sich Ihr Schnitt auf 4,5 - immer noch sehr gut, die 5,0 als Durchschnittsbewertung können Sie jetzt aber nicht mehr erreichen.
Kommentieren
Wenn die Löschung einer Bewertung nicht möglich ist, müssen Sie dennoch handeln. Jede Kritik, ob gerechtfertigt oder nicht, sollte auf keinen Fall ignoriert werden, sondern in diesem Fall ist eine zeitnahe Kommentierung notwendig. Wichtig ist, dass Sie professionell und höflich antworten: Beschreiben Sie bei gerechtfertiger Kritik, wenn möglich, wie das Problem entstehen konnte und heben Sie hervor, dass Sie Kundenfeedback ernst nehmen und sich darum kümmern, dass das Problem sich nicht wiederholt. Dies zeigt auch potenziellen Bewerbern, dass es in Ihrer Apotheke strukturierte Prozesse zum Umgang mit Herausforderungen gibt und dass in Ihrer Apotheke daran gearbeitet wird, einen überdurchschnittlichen Kundenservice zu ermöglichen. Ungerechtfertigte Kritik gilt es zu entkräften, indem Sie Ihre Sicht der Dinge darlegen. Nur weil ein Kunde sich beschwert, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass diese Beschwerde auch berechtigt ist. Auch in diesem Fall sollten Sie unbedingt höflich und respektvoll bleiben. Sie müssen jedoch klar darstellen, warum Sie und Ihre Mitarbeiter sich in diesem Fall angemessen verhalten haben.
Animieren
Wie Sie am eingangs beschriebenen Beispiel erkennen können, ist für viele Laufkunden vor allem der Durchschnittswert Ihrer Bewertungen entscheidend. Diesen können Sie verbessern, indem Sie zufriedene Kunden zu einer Bewertung animieren. Fordern Sie auch Ihre Mitarbeiter dazu auf, Kunden höflich nach einer Google-Bewertung zu fragen, oder nutzen Sie QR-Codes im HV-Bereich, die Kunden direkt zur Bewertung Ihrer Apotheke weiterleiten. Auch Social Media eignet sich ausgezeichnet, um Kunden zur Bewertung aufzufordern, da Sie hier über eine gewisse Anhängerschaft verfügen und die Nutzer ihr Smartphone ohnehin schon in der Hand haben.
Als Apothekeninhaber müssen Sie verstehen, dass Google Rezensionen letztlich Ihre Reputation in der Onlinewelt spiegelt. Sowohl bei Kunden als auch bei potenziellen Bewerbern fällt der Blick oft zuerst auf Ihre Sterne-Wertung. Es ist also Ihre Verantwortung, die Google-Bewertungen Ihrer Apotheke aktiv zu managen, um mit wenig Aufwand Ihre Umsätze und Ihren Bewerbereingang in die richtige Bahn zu leiten. Fragen Sie sich doch einfach einmal, ob Sie selbst einen Besuch in einem Restaurant mit einer Durchschnittsbewertung von 2,3 Sternen riskieren würden, oder ob Sie nicht vielleicht doch lieber das Restaurant nebenan wählen, das im Durchschnitt 4,6 Sterne aufweist.