Mitarbeiterführung 2024

Wie Sie Ihr Team mit klaren Leitplanken durch die aktuellen Herausforderungen führen
Wie wirken Sie als Führungskraft auf Ihre Mitarbeiter?
Stellen Sie sich vor, Sie spielen Fußball und kurz vor der Halbzeit liegen Sie 0:1 zurück. Der Platz ist matschig und schwer zu bespielen und der Schiedsrichter pfeift auch ständig gegen Sie. Jetzt warten Sie, dass der Schiedsrichter zur Halbzeit pfeift und Ihr Trainer Ihnen in der Kabine die Strategie vorgibt, wie Sie das Spiel noch drehen können. Wenn der Trainer einen durchdachten Plan vorgibt und alle im Team überzeugt mitziehen, sollte sich das Spiel noch drehen lassen. Sie werfen schon einmal einen Blick auf die Bank und sehen folgendes: Ihr Trainer sitzt zusammengesunken auf der Bank, die Hände vor die Augen gepresst… ein Häufchen Elend.
Ihnen wird klar: Egal welche Taktik er in der Pause vorgibt, so richtig glaubt er selbst nicht mehr dran.
Viele Apothekeninhaber verhalten sich angesichts der aktuellen Herausforderungen wie dieser Trainer. Sie verorten alle Probleme außerhalb Ihres eigenen Einflussbereichs: Die Politik tritt als ungerechter Schiedsrichter auf, der Ihnen mit zu niedrigen Honoraren das Leben schwer macht und immer zu Gunsten der Krankenkassen pfeift. Ihr Spielfeld ist unbespielbar, weil Fachkräftemangel und Bürokratie über Sie hereingebrochen sind.
Als Apothekeninhaber kann man schnell die Hoffnung verlieren, wenn man bei AWA, ABDA, Apotheke Adhoc und co. nur vom “Apothekensterben”, “totaler Apothekenzerstörung”, “E-Rezept-Störung” oder “angespannter Versorgungslage” hört.
Aber was ist das Ergebnis, wenn Sie sich in Ihrer Führung nur von externen Entwicklungen leiten lassen?
Sie verschließen die Augen vor den Herausforderungen, geben ein deprimierendes Bild ab und ziehen die Leistung Ihres gesamten Teams herunter, ohne eine glaubwürdige Vision vorzugeben.
Wie Sie es als Führungskraft unter den aktuellen Bedingungen besser machen und Ihr Team mit echter Führung aus der Abwärtsspirale holen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Verunsichern Sie niemals Ihr Team!
Die Mitarbeiter in Ihrem Team haben ein Recht darauf, nicht von Ihnen verunsichert zu werden. Ihr Team wird durch die äußeren Umstände schon genug belastet, da benötigen sie einen zuversichtlichen Chef/in, der weiß wie er die Mannschaft sicher durch die aktuellen Herausforderungen führt..
Das gilt zunächst einmal für verbale Äußerungen: Wenn Sie Ihrem Team erzählen, wie schwer die Rahmenbedingungen sind und wie ungerecht die Politik handelt, wirken Sie inkompetent und sorgen dafür, dass Ihr Teammitglieder sich mehr mit der allgemeinen Situation befassen, als mit den Dingen, die sie konkret beeinflussen können. Dadurch nehmen Sie Ihrem Team jede Selbstwirksamkeit und das Gefühl, durch eigene Leistung etwas beeinflussen zu können. Sie dürfen Ihr Team daher niemals als Ihren persönlichen Kummerkasten nutzen. Auch nonverbal ist es entscheidend, dass Sie Ihren Mitarbeitern durch konsistentes und diszipliniertes Handeln vorleben, dass Sie überzeugt sind, alle Herausforderungen mit Ihrem Handeln zu meistern.
Klären Sie für Sich die grundlegenden Fragen!
Sie können Ihr Team nicht führen, wenn Sie nicht einmal für sich selbst Klarheit über die wesentlichen Eckpunkte Ihrer Strategie geschaffen haben. Sie sollten mindestens in der Lage sein, folgende Fragen präzise und für Ihr Team verständlich zu beantworten:
Was will ich mit der Apotheke erreichen: Ist Ihr Ziel, den Umsatz zu steigern, durch die Ansprache neuer Kundengruppen z.B. online und/oder Ihr Dienstleistungsspektrum auszubauen?
Wie möchte ich meine Ziele erreichen: Setzen Sie auf Automatisierung, auf sinnvolle, zeitgemäße Marketingaktivitäten und/oder auf Kooperationen?
Mit wem werde ich an der Erreichung der Ziele arbeiten: Welche Eigenschaften und Werte sollen Ihre Mitarbeiter eigentlich haben? Hier geht es nicht um formale Qualifikationen, sondern um die Werte, über die Mitarbeiter verfügen sollten, damit Sie Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Strategie wirklich weiterhelfen.
Die Mindestanforderung, damit Sie ein Team erfolgreich führen können, ist, dass Sie absolute Klarheit über diese 3 Basisfragen geschaffen haben.
Haben Sie eine Vision oder retten Sie sich von Tag zu Tag?
Ihr Team erwartet, dass Sie über eine positive Zukunftsvision verfügen, wie Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich sein wird, und zwar (fast) unabhängig von Umwelteinflüssen. Ihre Mitarbeiter betrachten die eigene Arbeit als Beitrag zur Vision, die Sie entwickeln. Wenn Sie auf Ihre Mitarbeiter unsicher wirken, vermitteln Sie den Eindruck, dass Sie keine Vision haben oder selbst nicht an die Vision glauben. Sie brauchen also eine Vision, die attraktiv und dadurch für Ihre Mitarbeiter erstrebenswert ist und gleichzeitig glaubhaft wirkt. Die Vision sollte die Frage beantworten, wie Sie langfristig sicherstellen, dass Kunden auch in 10 Jahren noch in Ihrer Apotheke kaufen. Diese Vision müssen Sie mit konkreten Handlungsfeldern, wie beispielsweise gezieltem Online-Marketing für Ihre Mitarbeiter herunterbrechen und glaubhaft machen.
Setzen Sie an der Unternehmenskultur an
Viele Führungskräfte machen den Fehler, dass Sie glauben, Ihr Team durch ein einmaliges Strohfeuer von Ihrer Vision zu begeistern. Durch eine mitreißende Ansprache versuchen sie, ein Gefühl des Aufbruchs zu erzwingen. Der Effekt einer solchen Rede verpufft allerdings schnell, wenn Sie im Alltag kein klares Bild davon haben, wo Sie mit Ihrer Apotheke überhaupt hinwollen. Damit Ihre Mitarbeiter auch wirklich langfristig überzeugt sind, dass Ihre Vision auch wirklich erstrebenswert ist, kommen Sie nicht umhin, eine Kultur zu schaffen, in der das gemeinsame Arbeiten an einem übergeordneten Ziel zur gemeinsamen Identität des gesamten Teams gehört. Die Arbeit an der eigenen Unternehmenskultur ist dabei nur durch konsequentes und vor allem kontinuierliches Handeln durch Sie als Führungskraft möglich. Dies beginnt bei der Einstellung von Mitarbeitern, die sich mit Ihrer Vision identifizieren können und endet im täglichen Vorleben der Werte, von denen Sie überzeugt sind. Wenn Sie im Umgang mit täglichen Herausforderungen oder in regelmäßigen Ritualen, wie z.B. Teammeetings, konsequent und einheitlich auftreten, vermitteln Sie Ihrem Team, dass Sie über einen klaren Kurs verfügen und von diesem auch zu 100% überzeugt sind.
Checkliste:
Sind Sie im Jahr 2024 eine verlässliche Führungskraft für Ihre Mitarbeiter?
Nutzen Sie die folgenden Fragen, um Ihren Führungsstil zu hinterfragen.
Beschweren Sie sich bei Ihren Mitarbeitern über aktuelle politische Entscheidungen?
Verfügen Sie über eine Vision, die auch allen Teammitgliedern bekannt ist?
Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur aktiv und zielgerichtet?
Das Kulturebenenmodell nach Edgar Schein dient dem Verständnis und der Analyse einer Unternehmenskultur. Nach Schein lässt sich eine Unternehmenskultur durch drei Ebenen beschreiben:
Artefakte:
Dies sind die sichtbaren Elemente in einer Organisation, wie Kleidung, Raumgestaltung und wiederkehrende Rituale.

Werte:
Diese repräsentieren die ausdrücklich formulierten Werte und Regeln einer Organisation, wie Leitbilder und Unternehmensphilosophien.

Grundannahmen:
Dies sind die tief verwurzelten, unbewussten und impliziten Überzeugungen, Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle - die tiefste Ebene der Kultur.

Als Unternehmensinhaber ist es Ihre Aufgabe, alle 3 Ebenen so auszugestalten, dass sie in sich konsistent und für Ihre Mitarbeiter nachvollziehbar sind. Beispielsweise könnten Sie die Grundannahme vertreten, dass externe Entwicklungen wie die Digitalisierung für Ihre Apotheke mehr Chancen als Risiken birgt. Ihrem Team gegenüber, können Sie dann Werte wie die Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen vermitteln und vorleben. Auf Ebene der Artefakte könnten Sie beispielsweise in eine digitale Schulungsplattform investieren oder Ihre Apotheke mit digitalen Technologien weiterentwickeln, indem Sie u.a. eine digitale Sichtwahl einführen.
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Unsere Geschäftsführer Nicolas Klose und Mara Maier